Herbsttreffen 2019

Zum dritten Mal fand das jährliche Herbsttreffen des Zuchtverbandes Dunkle Biene Deutschland e.V. in Marktbreit bei Würzburg statt. Wie jedes Jahr stellen wir hier die Weichen für die kommende Zuchtsaison und bereichern unser Treffen durch hochkarätige interne und externe Vorträge:


Dipl.-Biologin Sigrun Mittl konnte durch lange persönliche Recherche den Besatz deutscher Belegstellen durch Herkünfte der Dunklen Biene nachweisen. (www.bienen-dialoge.de).


Dr. Jakob Wegener vom Bieneninstitut Hohen-Neuendorf berichtete über die Kooperation des Institutes mit dem Landesverband Brandenburgischer Imker und unserem Zuchtverband zur Entwicklung und Validierung der zeitselektiven Anpaarung („Mondscheinbegattung“) und deren Fortschritte.


Roland Sachs konnte mit Aufnahmen aus dem Inneren eines Bienenstocks begeistern in dem z.B. auch das Grooming einfangen werden konnte (www.chelifer.de).


Markus Trier von den Austrian Mellifera Züchtern gab uns als Belegstellenwart wertvolle Hinweise zur Führung von Drohnenvölkern und zur DNA-Analyse der A.m.m..


Unser Züchter Alexander Macho nimmt berichtete über seine Teilnahme an einem VSH-Projekt und präsentierte erste, vielversprechende Ergebnisse.

 

Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und der Kontaktpflege ausgiebig genutzt.