Bericht vom Herbsttreffen 2018

Auch 2018 fand unser jährliches Herbsttreffen in Marktbreit am Main im schönen "Hotel Löwen" statt. 

Knapp 20 Mitglieder trafen sich hier 2 Tage um Themen rund um den Zuchtverband zu besprechen oder neue Impulse unserer externen Referenten zu bekommen.

 

Unser erster externer Referent Roland Sachs (https://chelifer.de) beschäftigt sich als Bauingenieur mit der Wärmedämmung von Magazinbeuten. Im Vergleich zur Dämmung in Bäumen gibt es hier maßgebliche Unterschiede die auch in den Beutenbau einfließen müssen. In seinem Vortrag konnte er anschaulich darlegen welche Vorteile eine gute Dämmung in Kombination mit einem diffusionsoffenen Deckel für das Bienenvolk bringen.

 

Unsere zweite Referentin, die Diplom-Biologin Sigrun Mittl, beschäftigt sich mit den weltweiten vorkommen von varroaresistenten Völkern. Hierbei konnte sie den interessierten Zuhörern näherbringen welche Strategien diese nutzen und wie sich diese in unsere Imkerei integrieren lassen. (www.bienen-dialoge.de).

 

Als dritter Referent konnten wir Günter Friedmann gewinnen, Deutschlands größten Demeter-Imker. Er berichtete ausführlich über sein SEKEM-Projekt in Ägypten. (SEKEM-Projekt).

 

Neben verschiedenen Themen zur Imkerei allgemein wurde auch die gute Zuchtsaison 2018 besprochen und Details für das neue Jahr 2019 festgelegt.