Zuchtprogramm

                                                                                                                                                                    

 

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten der Dunklen Biene.

 

 

 

Der Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e.V. wurde im Jahre 2013 gegründet und widmet sich dem Erhalt und der Sicherung der verbliebenen Bestände der „Dunklen Biene“ (Apis mellifera mellifera).

Hierzu betreibt der Verband ein Zucht- und Erhaltungsprogramm mit den Schwerpunkten „Genetische Reinheit“, „Genetische Vielfalt“, „Imkerliche Bearbeitbarkeit“ und „regionale Anpassung“. 

Der Verband organisiert regionale Zuchtgruppen und fördert die Aus- und Weiterbildung in Bienenkunde, Haltung und Zucht, unterhält Kontakte zu anderen Imkerorganisationen und betreibt eigene Belegstellen.  
Mitglieder des Verbandes pflegen eigene Bestände. Anerkannte Züchter des Verbandes sichern über ein auf Erhaltungszucht ausgelegtes Zuchtprogramm die genetische Vielfalt der Apis Mellifera Mellifera über die Bereitstellung von nachzuchtfähigem, anerkanntem Zuchtmaterial.


Die Zuchtordnung beschreibt die Grundlagen und Ziele der im Verband verfolgten Zuchtbemühungen. Sie regelt die Anerkennung von Züchtern und Zuchtvölkern im Sinne einer Qualitätssicherung.

Oberstes Zuchtziel in unserem Verband ist nunmehr der Erhalt einer genetisch reinen dunklen Biene die vital und sanftmütig ist.

 

Züchtern, die nach den Regularien des DIB in der Zuchtdatenbank “Beebreed“ züchten wollen, sind bei uns aber dennoch herzlich Willkommen. Der Eintrag in Beebreed und die Zuchtauswahl erfolgen dann aber in Eigenregie.

 

Auch der Imker mit nur einigen wenigen Völkern kann und soll sich jetzt bei uns als wichtiges Glied in der Kette fühlen. Gerade jetzt beim Aufbau der Zuchtbasis für weitere Generationen ist es wichtig eine möglichst breite genetische Auswahl zu haben. Wir sind somit auf viele Imker angewiesen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten die ein oder andere Ressource sichern und bereithalten können,  oder aber auch aktiv am Prüfgeschehen teilnehmen möchten.  Daran mitzuarbeiten ist jeder Imker herzlich eingeladen, egal ob 5 oder 500 Völker.